Newsletter 12/2023

Ein weihnachtliches Hallo,
hier kommt der letzte Newsletter in 2023.

Last Minute Geschenke…
… könnt Ihr natürlich selber machen. Wir sind wie immer Donnerstag da, darüber hinaus nach Absprache. Wir sind auch zwischen den Jahren und eben immer da.

Rückschau auf 2023
Ihr seid der Wahnsinn! So kann ich das Jahr zusammenfassen. Es ist echt viel gelaufen, und ziemlich alles ist super gelaufen. Es sind einige Köpfe, die Verantwortung übernommen haben für Themen der Offenen Werkstatt. Sehr super!
Ich persönlich laufe so ziemliche jeden Donnerstag mit einem Lächeln aus der offenen Werkstatt. Weil so viele Leute so tolle Ideen haben, weil sie die Satzungsziele verfolgen, weil Spaß, Gemeinwohl und Nachhaltigkeit in Kombination einfach total gut ist. Hoffentlich geht es euch auch so! Danke!

Adventswochenende, Christkindlmarkt und Filmdreh
Es war viel los in den letzten zwei Wochen. Auf dem Christkindlmarkt stand eine geschweißte Skulptur (danke Bernd!) auf dem Trude Trailer, beleuchtet mit einigen potentiellen Geschenken. Dieselben konnte man am selben Wochenende in der offenen Werkstatt selber machen. Vor allem Vogelhäuschen fanden guten Absatz. Samstag und Sonntag waren einige Helfer da, um anzuleiten. Aber auch das Ratschen, Austauschen und Selber Machen war endlich mal für die Helfer möglich. Das fanden viele sehr angenehm, auch wenn noch mehr Gäste Platz gefunden hätten. Letzten Donnerstag war dann das Filmteam mit Matthias Mester da. Es war ein überraschend kurzweiliger Abend, denn die Gäste waren nett und es wurde viel gelacht. Wir sind gespannt auf 90 Sekunden Film und halten euch auf dem Laufenden.

Stickmaschine
Sie ist da! Wir haben nun eine 15-Nadel-Stickmaschine, die mit der open source Software inkstitch (ist eine Erweiterung zu Inkscape) läuft, will nun bearbeitet werden. Fühlt euch eingeladen mitzumischen! Meldet euch einfach, wenn ihr bei der Stickmaschinengruppe mit tüfteln wollt. Oder wenn ihr gleich mal Versuchskaninchen spielen wollt. (sonjaÄToffene-werkstatt-gilching.de).

Nachbarschaftshilfe gründen?
Die Sozialreferentin der Gemeinde Gilching und das Mutter-Kind-Haus wollen in Gilching eine Nachbarschaftshilfe einrichten, weil der Sozialdienst Gilching nur Pflege gegen Bezahlung anbietet. Die Nachbarschaftshilfe soll ehrenamtlich, evtl. gegen Spende, Fahrdienste oder kleinere Dienste in Wohnung, Haus und Garten übernehmen. Auf längere Sicht soll ein Verein gegründet werden. Auch könnte die Palette der Aufgaben erweitert werden (z.B. Ferienprogramme). Zunächst werden Frauen und Männer gesucht, die an dem Projekt interessiert sind und mitmachen würden. Das Mitmachen reicht von sich auf eine HelferInnen-Liste setzen lassen bis Mitwirkung im zu gründenden Verein. Wer Interesse hat, kann sich bei Werner Deiglmayr melden (deiglmayrwwfÄTweb.de).

Gefallen tun –eine Anfrage hat uns erreicht:
„Guten Tag, mein Name ist Bastian Schorr und ich bin Masterstudent an der Universität Würzburg. Dort besuche ich das Modul „Von der Idee zum Businessplan“. Ziel unserer Arbeitsgruppe ist es einen Businessplan für eine fiktive App zu erstellen, worüber Menschen sich Zugang zu vorhandenen Werkstätten buchen können. Ich habe eine Umfrage erstellt, welche die Akzeptanz einer solchen App untersucht. (…)
Hier der Link zu der kurzen Umfrage: https://www.survio.com/survey/d/U2G5F4T9A2T0O4U5D . Sie würden mir damit sehr weiterhelfen, vielen Dank. Viele Grüße aus Würzburg, Bastian Schorr“

Guten Rutsch!
Falls wir uns nicht mehr sehen (wir bedanken uns noch bei allen für die Gemeinschaft so engagierten Aktiven extra nach Weihnachten):
Schöne Weihnachten und ruhige Feiertage wünschen wir von ausgepfuscht euch allen! Bleibt gesund und bleibt uns gewogen!

Viele Grüße
Euer Team ausgepfuscht e.V.

PS: Mädelstreff ist ausnahmsweise am 2. Montag im Monat, nämlich am 8.1., damit alle am 1. Januar noch ausruhen können 🙂