Was ist eine offene Werkstatt

In einer offenen Werkstatt kann jeder handwerklich tätig werden.


Offene Werkstätten sind Orte des Handwerks, der computergesteuerten Fertigungsverfahren und digitalen Technologien, die du mitgestalten und -nutzen kannst. Sie eint die Idee, Wissen, Werkzeuge und Maschinen, Technik und Materialien zu teilen. Offene Werkstätten stehen allen zur Verfügung, die handwerklich oder künstlerisch in Eigenarbeit aktiv sein wollen – Jungen und Alten, Laien und (Halb-)Profis, Künstler-, Bastler-, Maker- und Tüftler*innen. (https://www.offene-werkstaetten.org/seite/offene-werkstaetten)

Eine Selbsthilfewerkstatt ist eine Werkstatt, in der ein Benutzer die Arbeit selbst erledigen kann, statt einen Fachmann zu beauftragen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthilfewerkstatt)


F: „Was unterscheidet uns von einem FabLab?“
A: „Ziemlich wenig, in einem FabLab geht es um die Fabrikation von Gegenständen, aber hier hauptsächlich mit Hilfe von CNC-Maschinen, 3D-Druckern oder Lasercuttern. In diese Richtung werden wir auch tätig sein.“

Ein FabLab (von englisch fabrication laboratory ‚Fabrikationslabor‘), manchmal auch MakerSpace genannt, ist eine offene Werkstatt mit dem Ziel, Privatpersonen und einzelnen Gewerbetreibenden den Zugang zu modernen Fertigungsverfahren für Einzelstücke zu ermöglichen.
Typische Geräte sind 3D-Drucker, Laser-Cutter, CNC-Maschinen, Pressen zum Tiefziehen oder Fräsen, um unterschiedliche Materialien und Werkstücke bearbeiten zu können („make almost everything“). FabLabs erlauben die Anfertigung von individualisierten Einzelstücken oder nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen (Rapid Manufacturing). (https://de.wikipedia.org/wiki/FabLab)


F: „Was unterscheidet uns von einem HackerSpace?“
A: „Ziemlich wenig, in einem HackerSpace geht es um die Programmierung von elekronischen Mini-Computern / Steuerungen (Arduino, Raspi etc.) für Haus-Automation oder küntlerische Projekte. In diese Richtung werden wir auch tätig sein.“

Ein Hackerspace (von Hacker und Space, engl. für Raum) oder Hackspace ist ein physischer, häufig offener Raum, in dem sich Hacker sowie an Wissenschaft, Technologie oder digitaler Kunst (und vielen anderen Bereichen) Interessierte treffen und austauschen können. (https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerspace)


In unserem Konzept haben wir das sehr gut beschrieben:

In einer offenen Werkstatt steht das selber Machen im Zentrum. Es soll ein Lern- Erfahrungs- und Produktionsort sein. Bei uns soll es ein Mehr an Möglichkeiten geben. Ein Mehr an Raum, selbst etwas zu schaffen, wenn man nicht selbst räumlich oder technisch gut ausgestattet ist. Ein Mehr an Rat, wenn man sich nicht wagt, alleine seine Pläne umzusetzen.

Und ein Mehr an Gesellschaft, wenn man Ideen entwickeln oder unterstützen mag. Dieses beschriebene Mehr soll vom Gedanken des WIR in Gilching getragen werden. Konzept