Newsletter 09/2023

Liebe Leute,

hier kommen die News vom Spätsommer!

Unser neuer Mitbewohner:

der Lasercutter ist da! Er kann Holz bis 8 mm schneiden und er kann noch viel mehr! Wer Übungsmaterial spenden möchte: sehr gerne! Bitte melden. Und Sperrholzplatten um Ordnungsboxen für die Werkstatt zu bauen brauchen wir auch dringend.

Arbeitsgruppe Stickmaschine:

wer möchte mitmachen beim Erkunden des Marktes und bei der Auswahl der Stickmaschine? Wer kennt jemanden, die/der sich auskennt mit Stickmaschinen? Wir freuen uns über Know-How. Für den Finanzierungsplan haben wir natürlich recherchiert, aber tieferes Wissen wäre gut. Also das musst du nicht mitbringen, aber vielleicht aneignen wollen. Oder IT-mäßiges Wissen mitbringen um die Software mit auszusuchen… sonjaÄToffene-werkstatt-gilching.de

Film ab!

Die Spardabank München und Oberbayern will uns als gutes Nachhaltigkeitsbeispiel filmen. Der Paralympic Athlet Mathias Mester kommt dazu.
Wer hat Lust, sich dazu etwas zu überlegen? Also vielleicht was in dem Clip passieren könnte, was Mathias da machen könnte und was wir vorstellen könnten von der offenen Werkstatt? Anlass ist die Förderung, die wir als Wertebotschafter
dankenswerterweise erhalten. sonjaÄToffene-werkstatt-gilching.de

Schaufenster:

Dank an Isolde, wir dürfen ein Schaufenster in der Römerstraße als Offene Werkstatt bestücken! Und auch Danke an Foto Schuster, der es zur Verfügung stellt.

Umzug:

nein, leider haben wir noch keine langfristige Bleibe. Aber Danke, dass ihr überlegt und rumfragt. Wir kommen gerne dazu wenn ihr jemanden wisst, der vielleicht Räume für uns hat. Bis dahin haben wir nun intern einen Umzug gemacht.
Die Drechselmaschine darf ans Tageslicht, weil der Keller zu feucht war. Jetzt also
Drechseln bei Tageslicht möglich 🙂

CAD-Workshop:

Der CAD-Workshop „Fusion-Freitag“ wird im Oktober wieder Fahrt aufnehmen. Wer Interesse hat oder jemanden weiß der mitmachen mag, melde sich bei Markus (markusÄToffene-werkstatt-gilching.de)

Nähmaschinenkurs:

letzter Aufruf – wer mitmachen will meldet sich bitte! Wir dürfen lernen, wie man mit der Maschine umgeht, an einfachen eigenen Projekten. Wir haben auch Nähmaschinen da, wer keine eigene hat. sonjaÄtoffene-werkstattgilching.de

Fahrradanhänger:

der Anhänger wächst und gedeiht und ist schon bald fertig. Im nächsten Newsletter gibt es bestimmt schon ein Bild und konkrete Verleihmöglichkeiten.

Sponsoring:

Kennt ihr Firmen oder Personen, die uns unterstützen möchten,
allgemein oder bestimmte Gewerke? Wir freuen uns über eure Meldung. Wir sind
auch bereit Werbung zu machen, soweit es satzungskonform ist. Und wir kommen
gerne zum unverbindlichen Kennenlernen vorbei 🙂 .

Kulturwoche Gilching:

Am Jugendkulturtag, 22.10.2023 werden wir danke Dennis und Susanne mit einem Lötprojekt vertreten sein. Wer Lust hat die beiden tatkräftig zu unterstützen, meldet sich gerne! dennis.knorrÄTgmx.net

Wer hat eine Idee für ein neues Repaircafé Logo? Teilt sie uns mit! Dank

Wir sind offen! Mindestens Donnerstag von 17 bis 20 Uhr! Wie immer…

Viele Grüße
Euer Team ausgepfuscht