Newsletter 11/2023

Liebe Leute,

hier kommen die vorweihnachtlichen Neuigkeiten aus der offenen Werkstatt:

Adventsaktion

Wer hat Lust, ein Angebot an Gäste der offenen Werkstatt zu machen? Am 9. und 10. Dezember wollen wir Angebote aus den verschiedenen Bereichen Holz, Lasercutter, Handarbeit machen und damit ermöglichen, ein Weihnachtsgeschenk selber herzustellen. Dafür brauchen wir noch Aktive. Handarbeiterinnen melden sich gerne bei Doris, alle anderen kommen gerne am kommenden Donnerstag zum Planen in den offenen Betrieb.

Filmdreh

Neuer Termin, neues Glück: am 14.12. ist nun der Filmdreh geplant. Und zwar zu Zeiten des offenen Betriebs. Es wäre super, wenn dann da auch viel los ist, also viele Leute mindestens im Hintergrund ihre eigenen Projekte verwirklichen. Bitte kommt zuhauf, damit der Film durch euch werbewirksam wird!

Sponsoren

Holz zum Cuttern, Filament zum Drucken, Metall zum Schweißen, Garn für die Stickmaschine, leistungsfähiger Laserdrucker der doppelseitig drucken kann…: es gibt einige Anschaffungen, die wir uns sehr gerne spendieren lassen würden :-). Fragt doch mal in eurer Arbeit nach, ob sie uns nicht unterstützen möchte! Bei Geldspenden gibt es gerne auch eine Spendenquittung.

Ordnung

Wir wissen schon, oft macht man nur eine Kleinigkeit bei uns, oft liegen vorher schon Späne etc… Da freuen wir uns besonders, wenn ihr auch ein bisschen mithelft mit der Sauberkeit. Eine Einweisung in den Sauger gibt es immer gerne 🙂

Vergangene Veranstaltungen

Am Marktsonntag waren neben Schneeregen und Eiseskälte auch einige Interessierte bei uns. Danke an alle Hartgesottenen, die so lange draußen durchgehalten haben! Ihr seid super!

Beim Kinderkulturtag war Kondition gefragt, denn der Stand war durchgehend sehr gut besucht. Wenn noch jemand löten möchte oder die LEDs nicht funktionieren (evtl. braucht es andere Widerstände), kommt gerne donnerstags vorbei! Auch hier ein Dank an alle fleißigen Helfer, die Wirkung für unsere Bekanntheit ist super!

Verbund offener Werkstätten

Beim Bundestreffen der offenen Werkstätten und Repaircafes folgten Stefan und Markus der Einladung, sie stellten unsere offene Werkstatt in München vor (Danke!). Besonders die Tatsache, dass wir unentgeltlich offen für ALLE sind und auch der gemeinwohlorientierte Mädelsabend kamen als Besonderheit sehr gut an. Wir können nun auch vergleichen und stellen fest: wir sind gut aufgestellt (auch ohne hohe monatliche Beiträge). So kann es weiter gehen.

Danke!

Die Sparkasse München-Starnberg-Ebersberg unterstützt uns im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion mit 2.000 € für Verbrauchsmaterial. Vielen lieben Dank! Ihr dürft das gerne nachmachen :-).

Haussuche

Wir sind zwar noch ein paar Monate safe in unserer Villa und genießen unseren Standort und die Eisdiele sehr, aber trotzdem sind wir bereits auf der Suche nach einer längerfristigen Bleibe. Wir suchen also jemand, die/der uns und die Idee unterstützen möchte und Flächen für uns zur Verfügung stellt. Alles andere können wir gerne besprechen. Kennt ihr jemand mit unbewohntem Haus? Oder eine leerstehende Fahrzeughalle? Zwischennutzung, Eigenarbeit, Pflege, wir können uns vieles vorstellen. Bitte überlegt und redet darüber!

Wir sind offen!

Ab dem nächsten Jahr werden wir für größere Projekte und Einweisungen zusätzliche Öffnungstage anbieten, da inzwischen oft Donnerstag zu voll dafür ist. Kleinere Projekte und wenn ihr bereits eingewiesen sein sind weiterhin donnerstags goldrichtig.

Wir bleiben unserem Namen treu und sind auch weiterhin offen wie immer, mindestens Donnerstag von 17 bis 20 Uhr! Kommt einfach vorbei!

Jeden ersten Montag im Monat ist weiter Handarbeitstreff ab 18 Uhr. Jetzt geheizt 🙂

Viele Grüße

Euer Team ausgepfuscht e.V.