Proxxon-Frästisch

Auf der Modellbau-Plattform „RC-Network“ im Internet habe ich einen Frästisch für Proxxon- oder Dremel-Maschinen entdeckt.

Der Frästisch wird aus 9mm dicker Multiplex-Platte ( Birke oder Buche) hergestellt.

Der findige Modellbauer hat freundlicherweise kostenlos die entsprechenden Fräsdaten im „.dxf“ Format zur Verfügung gestellt.

Die Daten habe ich mit „Estlcam“ zum Fräsen aufbereitet, und mit der CNC die Teile hergestellt.

Die Einzelteile wurden mit wasserfestem Holzleim zu entsprechenden Baugruppen zusammengeleimt.

Zum Herstellen von Werkstücken mit dem Frästisch kann der Tisch in einen Schraubstock eingespannt werden. Da ist dann die Frässpindel in horizontaler Position.

Wenn der Frästisch mit einer Schraubzwinge auf eine Werkbank geklemmt wird, ist die Spindel in vertikaler Position.

Der Tisch ist jeweils noch um bis zu 45 º schwenkbar.

Der Frästisch gehört zum Inventar der Offenen Werkstatt Gilching und kann gerne für eigene Projekte verwendet werden.

Bei den Proxxon und Dremel Maschinen gibt es verschiedene Versionen, da kann es dann erforderlich werden, die Maschinenaufnahme entsprechend nachzuarbeiten oder mit dem 3D-Drucker Adapter anzufertigen.

Gilching  im März 2023
Walter Doppelbauer