Newsletter 02/2023

Hallo liebe Leute,
hier kommen die neuesten Neuigkeiten aus der Offenen Werkstatt Gilching:

Förderung:

Wir werden auch in 2023 von der Gemeinde Gilching unterstützt. Nach längerer Diskussion werden uns nun die laufenden Kosten sowie ein bisschen Neuanschaffungskosten erstattet. Wir bedanken uns sehr herzlich!

Fahrradpflegekurs:

Am Freitag, den 24.2.2023 um 16 Uhr werden Alois und Werner einen Fahrradpflegekurs anbieten. Das ist ein Angebot von Offener Werkstatt und Repaircafe. Der Name ist selbsterklärend. Wir freuen uns, wenn ihr kommt. Kostet Nix, bringt viel!

Mädelsabend:

Am kommenden Montag, 6.2.2023 von 18 bis 20 Uhr könnt ihr wieder zum Handarbeitstreffen kommen. Bitte selbst mit Tee etc. versorgen. Jeder bringt seine eigenen Projekt mit und alle helfen sich gegenseitig. Kostet nix, bringt Spaß!

Fusion Friday:

Nach zwei Freitagen geht es weiter mit dem Fusion Friday immer 17 bis 19 Uhr. Wer mit diesem CAD Programm näher bekannt werden will oder was Eigenes zum Drucken oder CNC-Fräsen hat und mitmachen möchte, meldet sich bitte bei markusÄToffene-werkstatt-gilching.de

Presseartikel:

Im Zuge der Zuschussverhandlungen mit der Gemeinde haben wir Pressebesuch bekommen und ein netter Artikel erschien im Merkur. Danke! Der Artikel hängt an der Eingangstür zum Bewundern! https://www.merkur.de/lokales/starnberg/gilching-ort28732/gilching-hat-ausgepfuscht-92031249.html

Mitarbeit:

Ihr habt momentan keine eigenen Projekte, wollt aber gerne in der Offenen Werkstatt aktiv sein? Wir haben da schon so einiges an Ideen. Bitte meldet euch auch gerne mit eigenen Ideen, die Werkstatt lebt von Aktiven, die sich einbringen: Strukturgeber für den Metallbereich, TikTok-Beauftragte, Werkstattfotografen, PV-Anlagen-Organisatoren und -Montierer, Fahrradanhängerbauer und -konstrukteure, Schwarzes-Werkzeugbrettersteller, Energiefahrradbauer…

Haussuche:

Langfristig brauchen wir eine neue Location. Frühe Suche lohnt sich vielleicht. Wenn ihr jemanden kennt, der eine leerstehende Scheune oder größere Garage einem wertvollen Zweck zur Verfügung stellen möchte… oder Ähnliches… Meldet euch bitte!

Sonst noch:

Gilchinger und regional nahe Firmen: Wen kennt ihr so in Gilching? Metaller, Holzwürmer, Laserfirmen? Lasst es uns wissen, wir suchen nach Kooperationen für Berufsorientierung und ähnliche Angebote und natürlich nach Unterstützern…

Kritik und Anregungen:

Gerne, immer her damit! Am besten ihr kommt vorbei, oder ihr schreibt an sonjaÄToffene-werkstatt-gilching.de

Kein Newsletter ersetzt den persönlichen Besuch, also kommt einfach vorbei, wir sind da! Immer Donnerstag von 17 bis 20 Uhr, inzwischen auch manchmal Montags, oft Freitags…

Viele Grüße von Sonja, für das Team ausgepfuscht