Laserhalter

Karl war in der Werkstatt und suchte eine Drehmaschine …
Leider haben wir noch keine (wer eine übrig hat, melde sich bitte…)
Er wollte ein 20mm-Rundholz in der Mitte mit einer 12mm-Bohrung versehen. Auch mit einer Drechselbank konnten wir nicht dienen, aber es gibt vielleicht wen, der da helfen kann … Vermutlich hat er auch ein Dreibacken-Futter.
Beim Gespräch kam dann auf, dass das Holz deswegen 20 mm Außendurchmesser hat, weil es Verlegerohrschellen in 20mm gibt und das Loch 12mm haben muss, weil der Linienlaser einen Außendurchmesser von 12mm hat. Es geht also um eine (nein zwei) Halterungen für Linienlaser für die Ständerbohrmaschine, die in Y-Richtung verstellbar ist.
Warum also nicht CAD-zeichen und drucken???
Nach einer Papierskizze war Karl davon zu überzeugen, es mit dieser Halterung zu versuchen.
Wir haben also eine zweiteilige Halterung gezeichnet (mit Langlöchern und Sechskant-Aufnahmen für Muttern)

Und die ausgedruckt…